Ein wunderbarer Elternabend voller Hoffnung und Solidarität
Der Elternabend, den wir am 10. Dezember 2025 in der Universitätsklinik Essen veranstaltet haben, entwickelte sich dank der herzlichen Gespräche unserer Pflegekräfte und Eltern zu einem wunderbaren Abend.
Wir kamen mit Kindern zusammen, die in dieser schweren Zeit kämpfen, und mit Eltern, die ihnen mit ihrer Liebe Kraft schenken. In den Reden wurde betont, wie wertvoll es ist, in dieser schwierigen Zeit zusammenzukommen und den Abend bei einem leckeren Abendessen mit anderen genießen zu können.
Wie ein Vater in seiner emotionalen Rede hervorhob, war es auch für uns ein sehr bedeutungsvoller Zufall, dass der Name unseres Vereins „Weg der Hoffnung“ mit dem Namen seines Sohnes „Umut“ (was auf Türkisch „Hoffnung“ bedeutet) übereinstimmte. Wir hörten von den Familien selbst, wie die Gespräche, das gemeinsame Essen und die Spiele zu einer großen Motivation für unsere Kinder wurden und wie gut dies den Patienten und ihren Angehörigen tat. Die Dankesworte, die sowohl im eigenen Namen als auch im Namen aller Patienten ausgesprochen wurden, zeigten einmal mehr die Stärke unserer Solidarität.
Als Weg der Hoffnung e.V. werden wir unsere Familien weiterhin unterstützen, indem wir diese Veranstaltungen alle zwei Wochen mittwochs durchführen. Unser herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, unseren Pflegekräften, die uns mit ihren Gesprächen gestärkt haben, den mutigen Eltern, die ihre Gefühle geteilt haben, sowie dem geschätzten Team der Universitätsklinik Essen, die diesen bedeutungsvollen und wunderbaren Abend ermöglicht haben.
Jeder Moment, den wir zusammen verbringen, lässt die Hoffnung wachsen und macht uns stärker.
Weg der Hoffnung

Weg der Hoffnung e.V.


