Am 15. September 2024 hat Weg der Hoffnung e.V. gemeinsam mit dem Vorstand und den Ehrenamtlichen eine detaillierte Auswertung der für Ende 2024 und 2025 geplanten Projekte und Aktivitäten vorgenommen. Wir möchten mit Ihnen die wichtigen Themen und geplanten Aktivitäten teilen, die unser Verein für die von der Krankheit betroffenen Kinder und Familien realisieren möchte.
Projekte für das Jahr 2024
Buchmesse (19/20.Oktober 2024 Dortmund): Auf dieser bedeutenden Messe werden wir ausführliche Informationen über die Projekte und Aktivitäten unseres Vereins bereitstellen. An diesem Tag geht es hauptsächlich um die Typisierung (Stammzellentherapie). Gleichzeitig werden wir Flyer für die Spendenaktion Aslan verteilen.
Vortrag (26. Oktober 2024, WPE Essen): Es wird einen Vortrag mit Experten über Protontherapie und dessen Folgen geben.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Unser Ziel ist es, die Gesellschaft im Kampf gegen Krebs zu informieren und Bewusstsein zu schaffen. Dieser Vortrag ist Teil unseres Bemühens, die Schwierigkeiten zu verstehen, in denen sich die Familien befinden.
Die Unterstützung unserer Gemeinschaft ist im Kampf gegen Krebs von großer Bedeutung.
Vortrag (23. November 2024, Naturheilverfahren, Dr. Zuzak): Bei diesem Vortrag, der sich auf natürliche Behandlungsmethoden bei Krebs konzentriert, wird der Experte Dr. Zuzak wertvolle Informationen mit den Teilnehmern teilen. Themen wie der Platz natürlicher Behandlungsmethoden in der Krebstherapie, ihre ergänzenden und unterstützenden Wirkungen, die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung von Nebenwirkungen werden ausführlich behandelt. Der Vortrag zielt darauf ab, unseren betroffenen Kindern und Familien verschiedene Perspektiven zu bieten und Hoffnung spendende Alternativen für den Behandlungsprozess aufzuzeigen.
Verschönerung der Flure der Kinderonkologie des Herdecker Gemeinschaftskrankenhauses:
Bis Ende Oktober möchten wir die Flure der kinderonkologischen Station des Gemeinschaftskrankenhauses in Herdecke verschönern, um die Stimmung und Motivation der betroffenen Kinder zu steigern. Mit unseren farbenfrohen Akzenten möchten wir den Behandlungsprozess der Kinder angenehmer und fröhlicher gestalten. Diese Bereiche werden nicht nur die Fantasie der Kinder ansprechen, sondern auch dazu beitragen, dass sie sich in der Krankenhausumgebung wohler und sicherer fühlen. Dieses Projekt wird nicht nur die Stimmung der Kinder, sondern auch die unserer Familien und des medizinischen Personals heben und eine positive Atmosphäre schaffen.
Die Gartenhütte in unserem Vereinsgarten „Engelsgarten“ wird durch eine neue ersetzt.
Durch einen großzügigen Sponsor haben wir eine neue Gartenhütte bekommen.
Ausstattung des Spielzimmers in der UNI Essen:
Dieses Jahr gibt es keine Wunschboxenaktion. Der Vorstand hat gemeinsam beschlossen das Spielzimmer auf der K3 UNI Essen neu zu gestalten.
Es sollen neue Bücher, Motorik Wände, neues Spielzeug usw. angeschafft werden.
Diese Erneuerung soll den Kindern, die sich im Krankenhaus in Behandlung befinden, Freude bereiten und sie glücklich machen. Das größte Anliegen unseres Vereins ist es, das Lächeln auf den Gesichtern unserer Kinder zu sehen.
Spendenkampagne für Aslan: Die Spendenkampagne für den 3-jährigen Aslan, um seine Behandlung zu unterstützen, läuft unvermindert und entschlossen weiter. Die gesammelten Spenden werden nicht nur die Behandlungskosten von Aslan decken, sondern auch seiner Familie in dieser schwierigen Zeit moralische Unterstützung bieten. Dank Ihrer Unterstützung und Sensibilität können wir gemeinsam Aslans hoffnungsvoller Zukunft Licht schenken.
Projekte für das Jahr 2025
Ramadan-Fest in der Klinik (5. April 2025): Wir werden mit den Kindern und Familien das Ramadan-Fest in der Klinik gemeinsam feiern. An diesem besonderen Tag haben wir ein Programm mit verschiedenen Aktivitäten, Überraschungen und Leckereien vorbereitet, damit die Kinder und ihre Familien die Freude des Festes in vollen Zügen erleben können. Dieses bedeutsame Ereignis wird nicht nur den Behandlungsprozess unserer Kinder bereichern, sondern auch unsere Solidarität mit unseren Familien stärken.
Sommerfest (21. Juni 2025): Bei unserem traditionellen Sommerfest, an dem unsere Freiwilligen teilnehmen, werden wir zusammen mit den Kindern und Familien einen unvergesslichen Tag mit viel Musik, Tanz, Spielen und Spaß erleben. Dieses Fest bietet eine wunderbare Gelegenheit, um gemeinsam als Verein Zeit zu verbringen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern.
Mitgliederversammlung (21. September 2025): Gemeinsam mit unseren Mitgliedern werden wir eine Jahresbilanz ziehen und unsere Pläne für die kommende Periode erstellen.
Typisierungsreise (Schulen und Universitäten): Durch die Typisierungsreisen an Schulen und Universitäten möchten wir das Bewusstsein erhöhen. Dieses Projekt wird eine wichtige Gelegenheit sein, dass wir potenzielle Spender finden und die sich dann registrieren lassen.
Unser Verein wird mit diesen Projekten weiterhin an der Seite der Kinder und Familien stehen und ihnen Mut und Unterstützung bieten. Mit Ihrer Unterstützung hoffen wir, diese Projekte in die Tat umsetzen zu können.
Seit dem Tag, an dem wir unsere Vereinsreise begonnen haben, bringen wir den Kindern, die schwierige Zeiten durchleben, Hoffnung und Freude und bemühen uns, einen positiven Einfluss auf ihr Leben zu geben.
Mit Ihrer Unterstützung bleibt unser unerschütterliches Ziel, noch mehr Kinder und deren Familien zu erreichen, damit wir sie stärken und motivieren können.
Mit unseren Dankesworten,
Weg der Hoffnung e.V.
Selbsthilfeverein für krebskranke Kinder und Familienangehörige in NRW
Kommentar verfassen